Über uns

Jugend-Feuerwehr Dresden

f

Jugendfeuerwehr ist mehr als nur „für den Ernstfall proben“. Jugendfeuerwehr ist Kameradschaft, Teamwork, Technik und vor allem brandheiße Faszination. Bei diesem spannenden Ehrenamt gibt es viel zu entdecken und zu lernen.  

Als Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr lernt man bei uns alles zum Thema Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Erste Hilfe und Teamwork. Aber auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Regelmäßig unternehmen wir verschiedene Freizeitaktivitäten wie Wochenendausflüge, Wettbewerbe und Zeltlager.

Bei uns wird jeder so akzeptiert wie er ist. Völlig egal welcher Nationalität oder welchen Geschlechts. Bei uns ist jeder willkommen, Du musst allerdings mindestens 8 Jahre alt sein.

Zusammenhalt, moderne Technik und Ausrüstung machen die Jugendarbeit an unseren 20 Standorten im Stadtgebiet immer wieder zu einem Abenteuer.  

KINDER-FEUERWEHR

In unseren Kinderfeuerwehren können Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren bereits erste Erlebnisse in der Welt der Feuerwehr sammeln. Ab dem 8. Lebensjahr besteht dann die Möglichkeit in die Jugendfeuerwehr zu wechseln.

Mit viel Spiel und Spaß entdecken die Kinder nicht nur die Feuerwehrfahrzeuge, Geräte und Technik. Sie lernen auch, wie man sich in Notsituationen verhält, die Grundlagen der 1. Hilfe anwendet, Knoten und Stiche bindet und vieles mehr.

Aber auch Aktivitäten die nichts mit der Feuerwehr zu tun haben stehen auf dem Tagesprogramm.  So unternehmen wir Ausflüge, basteln, backen oder kochen. Im Vordergrund steht die Förderung der Teamfähigkeit und der sozialen Kompetenz.

JUGENDFORUM

In unserer demokratischen Gesellschaft liegt uns die Mitbestimmung unserer Schützlinge auch in der Jugendfeuerwehr besonders am Herzen. Das Jugendforum ist der Ort, an dem engagierte Jugendfeuerwehrmitglieder ihre Ideen einbringen und in die Tat umsetzen.

Das Jugendforum Dresden ist eine demokratisch gewählte Gemeinschaft von Jugendsprechern aus allen Jugendfeuerwehren der Stadt Dresden. Jede Jugendfeuerwehr hat somit die Chance sich aktiv in das Geschehen einzubringen und an wichtigen Entscheidungen teilzuhaben.

Die Aktivitäten des Jugendforums bestehen aus regelmäßigen Treffen sowie der Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Projekte.

Kurz um: Das Jugendforum hilft dabei die Zukunft der Jugendfeuerwehr Dresden mitzugestalten.

JUGENDLEITUNG

Die Leitung der Jugendfeuerwehr Dresden besteht aus dem Stadtjugendfeuerwehrwart und seinen fünf Fachgebietsleitern: Wettkämpfe/ Lager und Fahrten, Kassenwart, Schriftführer, Leitung Kinderfeuerwehr und Öffentlichkeitsarbeit.

Falls Du Fragen oder Probleme hast erreichst Du uns wie folgt:

Stadtjugendfeuerwehrwart

Philip Junkersdorf

E-Mail Schreiben

Stellv. Jugendfeuerwehrwart/
Fachgebietsleiter Wettkämpfe, Lager und Fahrten

Martin Meißner

E-Mail schreiben

Kassenwart

Philipp Grunewald

E-Mail schreiben

Schriftführerin

Cathrin Meißner

E-Mail schreiben

Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit

Matthias Steffen

E-Mail schreiben

Fachgebietsleiterin Kinderfeuerwehr

Christine Sander

E-Mail schreiben